Typ 1-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Beta-Thalassämie. Es wird vermutet, dass aufgrund der Schäden, die durch Eisenüberladung des Pankreas-Beta-Zellen verursacht werden.

Funktionsstörungen der Leber und genetische Einflüsse zu sein scheinen weitere prädisponierende Faktoren.

Ziel: Untersuchung der Prävalenz von Diabetes und gestörter Glukosetoleranz (IGT) in transfusionsabhängiger ägyptischen beta-thalassemic Patienten und auswerten, um die mögliche Rolle der Genotypisierung in der Pathogenese des Diabetes mit Beta-Thalassämie verbunden. Forschungsdesign und Methoden: Insgesamt 56 transfusionsabhängiger beta-thalassemic Patienten im Alter von 10-31 (Durchschnittsalter = 15,9 + / - 5,7 Jahre), 32 Männer und 24 Frauen, darunter 48 Thalassämie major und acht Thalassämie intermedia; bis 15 im Vergleich Alter und Geschlecht abgestimmte Kontrollen. Alle waren zu Anamnese und Untersuchung, Labor-Untersuchungen unterzogen: komplettes Blutbild (CBC), Ferritin, Leberwerte, Hepatitis B und C-Marker, der Nüchtern-Blutzuckerspiegel, oral glucose tolerance test (OGTT) und Nüchtern-C-Peptid. Genotypisierung für 16 Mutationen in thalassemic Patienten mit abnormalen Glukosetoleranz bewertet wurde.

Ergebnisse: Die Prävalenz des Diabetes betrug 10,4% (5 von 48) und IGT hatte sie 14,6% (7 von 48) unter Thalassämie major, während keiner der Thalassämie intermedia hatte abnorme Glukosetoleranz. Fasten C-Peptid-lagen in beta-thalassemic Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe (p <0,001), das Niveau war signifikant höher bei Patienten mit Diabetes oder IGT kompliziert im Vergleich zu anderen thalassemic Patienten (p <0,001). Chronische Hepatitis C wurde bei allen Patienten (100%) mit abnormen Glukosetoleranz festgestellt. Genotypisierung ergab, dass IVS II NT 745 in 77,7% der Fälle wurde mit abnormen Glukosetoleranz festgestellt.

Schlussfolgerungen: Abnormal Glucose-Toleranz ist in mehrfach transfundiert Beta-Thalassämie major häufig, mit der schrittweisen und frühen Verlust von Beta-Zell-Masse, zusammen mit einem anhaltend Insulinresistenz zurückzuführen sein könnten. Chronische Hepatitis C kann eine Rolle spielen bei der Entwicklung von abnormen Glukosetoleranz.

Eine Verbindung zwischen Diabetes und Genotypisierung IVS II nt 745 gefunden wurde. Patienten mit diesem Genotyp wird empfohlen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren alle 6 Monate zu frühe Auftreten von Diabetes zu erkennen.

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